Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Weihnachtsferien vom 24.12.2018 - 04.01.2019: Wir wünschen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

G.-E.-Lessing-Gymnasium

Hohenstein-Ernstthal

 

 

Foto: Klaus Kux

Am 08. und 09.12.2017 fanden in der Christophori-Kirche Hohenstein-Ernstthal die traditionellen Weihnachtskonzerte der Chöre unseres Gymnasiums statt. Der Chor der 5. bis 7. Klassen, der gemischte Chor und  der Kammerchor (8. - 12. Kl.), das Vokalensemble "chorismatisch"  (Ehemalige unseres Gymnasiums), Julius Kollender (Akkordeon), die Moderation Luisa Kretzschmar sowie der Organist Hannes Sonntag stimmten in zwei Konzerten mit Liedern, Instrumentalstücken und Gedichten mehr als 800 Besucher auf das Weihnachtsfest ein.

Die Interpretation der sehr abwechslungsreichen Chortitel und Musikstücke, die einfühlsamen Worte der Moderatorin zur Weihnachtszeit und ein lustiges Gedicht, das von „Pannen“ beim Aufstellen eines Weihnachtsbaumes berichtete, bereiteten sowohl  den Mitwirkenden als auch dem Publikum sehr viel Freude. Nachdem das Konzert mit dem von allen Chören gemeinsam gesungenen Lied "Alle Jahre wieder" eröffnet worden war, erklangen traditionelle und moderne Gesänge aus unterschiedlichen Epochen in deutscher, englischer und französischer Sprache. Einer der Höhepunkte unseres Konzertprogramms war der Titel "Elijah Rock", der vom gemischten Chor der 8. bis 12. Klassen und dem Vokalensemble "chorismatisch" gemeinsam vorgetragen und vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Viel Spaß bereitete den Sängern auch der Titel „White is in the winter night“, der von allen Chören am Schluss des Konzertes gesungen wurde.

Auch auf diesem Weg bedanke ich mich bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieser beiden Weihnachtskonzerte unterstützt haben. Besonderer Dank gilt auch unserem treuen Publikum, das unserer Einladung zu diesen Konzerten gefolgt ist.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2018 alles erdenklich Gute.

Vielleicht haben ja einige Schülerinnen und Schüler Lust bekommen, in unseren Chören mit zu singen? Wir würden uns sehr freuen. Kommt und singt bei uns mit!

Gert Häuer, Leiter der Schulchöre

 

 

Copyright © 2018 G.-E.-Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal Rights Reserved.